Carsten Bially
Ihr freier Digitalberater und Projektmanager

Etwas mehr zu meinen Leistungen


"Ohne Anspruch auf Vollständigkeit ein kleiner Blick in den Maschinenraum, um die Themen der Digitalberatung und des Projektmanagements näher einzugrenzen. Um sicherzustellen, ob ich Ihren Wünschen und Bedarfen qualitativ nachkommen kann, lohnt sich in jedem Fall ein unverbindlicher Austausch für beide Seiten."



Digitalberatung

Analysieren, verstehen, handeln - von der Ideenfindung, über die Analyse bis zur Strategieentwicklung!

Beispielhaft kann ich nach der Ideenfindung in den folgenden Themen unterstützen:

  • Unternehmensanalyse (SWOT)
  • Marktanalyse (Porters Five Forces)
  • USP Entwicklung (Golden Circle nach Simon Sinek)
  • Zielgruppenanalyse und -definition (ABC)
  • Customer Journey Map,
  • oder Vertriebsorganisation/-wege.


Am Ende einer Strategieentwicklung kommt es zur eigentlichen Königsdisziplin, die Ergebnisse aus der Analyse in strategische Ziele für Markt, Kunden, Unternehmen und Finanzen zu überführen. Operative Maßnahmen unterstützen schrittweise die Erreichung der strategischen Ziele und sind ähnlich den Projektzielen, unbedingt smart zu formulieren.
Nach der Freigabe einer Strategie erfolgt meistens die Umsetzung. Gerne unterstütze ich natürlich auch hier im Projektmanagement.

Projektmanagement

Mit jahrelanger Projektleitungserfahrung aus über 50 Digitalprojekten übernehme ich die Planung, Steuerung und Überwachung von interdisziplinären Teams über einen von Ihnen bestimmten Zeitraum.

Hierbei ist es mir vor dem Projektstart wichtig, die Chancen & Risiken zu bewerten und smarte Projektziele auf Entscheidungsebene zu definieren. Um Risiken zu minimieren bedarf es der Aufstellung von geeigneten Maßnahmen.
Ich kümmere mich vor Projektstart natürlich auch um die Projektorganisation und setze die erforderlichen Standards (Tools/Prozesse) in Rücksprache mit dem Projektteam um. Die Standards sind wichtig, weil sie direkt für eine einfache, effiziente und zielorientierte Zusammenarbeit sorgen. Zudem sind sie die Basis für ein regelmäßiges Projektreporting, die Einführung eines Change Managements und auch ein überwachendes Projektcontrolling.

Mit dem Einzelprojekt bin ich in der Regel auch direkter Ansprechpartner für Ihren Kunden. In dieser Rolle kann ich auch ein Multiprojektmanagement übernehmen, oder noch besser, das Key Account Management.


"Der Erfolg einer Strategie ist insbesondere abhängig von den Menschen, die sie mit Leben füllen!"

"Sie können mich in Projekten immer jederzeit an den definierten Zielen messen und bewerten!"


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Key Account Management

Mit einer Erfahrung von über 20 Jahren biete ich interimsweise die Übernahme der Kundenbetreuung, -weiterentwicklung und
-beratung
an. Ich betreibe in Ihrem Namen das Beziehungsmanagement und die Pflege Ihrer Schlüsselkunden, in enger Rücksprache selbstverständlich auch die Analyse und Empfehlung von Umsatzpotentialen, sowie im laufenden Geschäftsjahr die Budgetverteilung und -verhandlung.

Als Organisationsfee liebe ich die Abwechslung der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von regelmäßigen Terminen und freue mich über jedes Lächeln im Gesicht des Gegenüber.


Partner Management

Ein weiteres Thema innerhalb der Digitalberatung kann das Partner Management sein. Jahrelang war ich in Festanstellung dafür verantwortlich, gemeinsam mit den Fachverantwortlichen und Entscheidern die Bedarfe zu definieren, um daraufhin auch die richtigen Partner zu finden und auszuwählen. Gemeinsam mit Ihnen stellen wir Kriterien und Wünsche auf, gewichten diese und erhalten nach den Gesprächen mit den potenziellen Partnern eine grundlegende Entscheidungsmatrix.

Die richtige Auswahl setzt insbesondere ein breites Fachverständnis voraus. Für das Vertragsmanagement kann ich auf die Jahrelange Zusammenarbeit mit unterschiedlich spezialisierten Anwälten zurückgreifen.


"Kundenfeedback und -ergebnis sind meine intrinsische Motivation und Ihre einfache Absicherung für den gemeinsamen Erfolg."

"Das breite Spektrum an Technologiethemen kann nicht immer und vollständig mit internem Expertenwissen abgedeckt sein. Ein ausgewogenes Partner-Netz kann daher wichtig sein."


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